In der Welt des Online Marketings werden Push-Benachrichtigungen als die neue Wunderwaffe zum generieren von Traffic und Sales bezeichnet. Wobei es sich genau bei diesen kleinen PopUps und der passenden Software InstantPush handelt, erkläre ich dir in diesem Beitrag.
Was ist InstantPush und wie funktioniert es?
Bei InstantPush handelt es sich um eine zu 100% Cloud und Web basierende Software. Das bedeutet, dass du nichts zusätzlich installieren musst, denn die Funktion dieses Tools ist automatisch in den gängigen Internet-Browsern integriert.
Die Funktion hinter InstantPush macht es möglich, dass du Besuchern deiner Webseite ein personalisiertes PopUp Fenster mitten beim surfen anzeigen lassen kannst. In diesem Fenster wird der Besucher gefragt, ob du ihm in Zukunft Push-Nachrichten senden darfst. Wenn der Besucher mit JA antwortet, hast du sozusagen ein “Lead” und kannst ihn jederzeit kontaktieren.
Der große Nutzen für dich ist nicht nur das Abo für die Push-Benachrichtigung, sondern auch den Erhalt der E-Mail Adresse. Denn InstantPush hat die gängigsten E-Mail Marketing Tools wie z.B Klick-Tipp integriert.
InstantPush Erfahrungen – Das Tool vorgestellt
Ich habe das Tool natürlich auch und möchte dir deshalb einmal Einblick geben, wie es im Hintergrund aussieht und funktioniert. Nachdem du Zugang zum Mitgliederbereich hast, kannst du aus den Menü Punkten wie auf dem Bild zu sehen auswählen. Wichtig ist hier der Punkt “Kampagnen”, denn dort erstellst und bearbeitest du deine Push-Benachrichtigungen.
Wie du eine Push-Benachrichtigung erstellst
Um eine Benachrichtigung für deine Webseite zu erstellen, navigierst du auf den Punkt “Kampagnen” im Menü. Nun wählst du “Neue Kampagne erstellen” aus. Du wirst aufgefordert einen Name für diese Kampagne zu einzutragen.
Anschließend wirst du auf die Seite weiter geleitet, welche du auch unten auf dem Screenshot siehst. Dort kannst du dann deine Kampagne beliebig nach deinen Wünschen verändern. Es ist möglich den Hintergrund, den Icon und auch den Text zu ändern. Der Domain Name ist ein Pflichtfeld und muss eingetragen werden. Hast du deine Push-Benachrichtigung so verändert wie du es haben möchtest, speicherst du zum Schluss den Vorgang.
Embed Code in WordPress einfügen
Sobald deine Kampagne fertig ist, kannst du diese nutzen. Es gibt ein WordPress-Plugin von InstantPush, mit diesem hast du es sehr einfach. Ist das WordPress Plugin bereits installiert, musst du nur noch in WordPress deine erstellte Kampagne hinzufügen und den Embed Code eintragen. Diesen findest du unter “Kampagnen” (siehe Screenshot).
Das kannst du mit InstantPush machen
- Wiederkehrende Besucher auf deiner Webseite
- Verkäufe von eigenen digitalen Infoprodukten oder als Affiliate
- Abonnenten auf Knopfdruck kontaktieren
- Automatisierte Nachrichten versenden
- Mit Autoresponder (E-Mail Marketing) verbinden
Meine InstantPush Erfahrungen
Ich bin von den Push-Benachrichtigungen sehr überzeugt und habe bei meinem Test auch überdurchschnittlich hohe Klickraten (CTR) erreicht. Durch die Nachrichten die du dem Besucher jederzeit versenden kannst, baust du automatisch Vertrauen auf. Die meisten Nutzer neigen dazu auf “JA” zu klicken, da es einfach ist und keine weiteren Angaben benötigt werden.
Der Mitgliederbereich ist sehr übersichtlich und einfach aufgebaut. Das erstellen und bearbeiten von Kampagnen geht ebenso einfach und dauert nur wenige Minuten. Durch das WordPress Plugin wird der gesamte Prozess noch einmal erleichtert. Vor allem die Funktion mit dem verbinden zum E-Mail Marketing ist einfach genial. Auch die Automatisierung ist sehr nützlich, denn damit kannst du die Nachrichten vorab einstellen und zum beliebigen Zeitpunkt versenden lassen.
Probiere es am besten selbst auf deiner Webseite aus und berichte mir gerne in den Kommentaren über deine Erfahrungen mit InstantPush.
Instantpush ist nicht mehr erreichbar obwohl ich einen lebenslanges Paket gekauft habe. Das ist Betrug