Es gibt zahlreiche Plattformen und Softwares um einen Onlineshop zu erstellen. Ich halte ständig Ausschau und bin neugierig, wenn es Anbieter gibt die ein großes Potenzial vorweisen können. Bei Lightspeed handelt es sich um ein kanadisches Unternehmen, welches eine umfangreiche Shopsoftware anbietet. Der erste Eindruck hat mich begeistert und aus diesem Grund habe ich die Software einmal genauer unter die Lupe genommen.
So erstellst du einen Onlineshop mit Lightspeed
Dashboard
Im Dashboard siehst du auf der linken Seite eine übersichtliche Darstellung der verschiedenen Funktionen. Am Anfang kann der Shop mit nur 6 Schritten eingerichtet werden. Die Feinheiten können dann anschließend erledigt werden.
1. Produkt hinzufügen
Das hinzufügen eines Produktes funktioniert relativ simpel. Nach Eingabe der Standard Daten wie Produktname, Beschreibung und Preis können im nächsten Schritt ausführliche Daten eingegeben werden. Hier kannst du das Produktbild hochladen und Suchmaschinenoptimierung vornehmen.
2. Zahlungsarten auswählen
Um einen Onlineshop erfolreich zu machen ist die große Auswahl von Zahlungsarten wichtig. Hier bietet die Shopsoftware von Lightspeed genügend Optionen an. Zahlungsarten wie PayPal, Stripe, Klarna, Billsafe, Sofortüberweisung und viele weitere sind vorhanden.
3. Versandmethoden auswählen
Als nächstes müssen die Versandmethoden eingetragen werden. Standardmäßig ist DHL eingestellt, dort kann die Integration dann aktiviert und bearbeitet werden. Alternative Versandmethoden können problemlos hinzugefügt werden.
4. Design anpassen
Im vierten Schritt kommt ein sehr wichtiger Teil deines Onlineshops, und zwar das Design. Denn ein ansprechendes und einzigartiges Layout ist wichtig. Es gibt einige vorgefertigte Templates, welche nach der Auswahl sehr umfangreich bearbeitet werden können. Logo hinzufügen, Schriftart ändern, Startseite und weitere Funktionen können designtechnisch geändert werden.
Nachdem diese 5 Schritte umgesetzt wurden, ist der Onlineshop mit Lightspeed sozusagen startklar. Natürlich sind das nur die groben Schritte. Die Shopsoftware bietet noch einige zusätzliche Funktionen an die sehr nützlich sein können.
Funktionen der Lightspeed Shopsoftware
Funktionen für gutes Marketing
- SEO – Product Tags, Meta Description, Keyword Optimierung
- Facebook Integration – Facebook Store
- Responsive Design
- Eingebaute Blog Funktion
- E-Mail Templates
- International verkaufen (Shop mehrsprachig)
Design Funktionen
- Anpassbare Templates
- Zoom Funktion bei Produkten
- Benutzerfreundliche Navigation z.B mit Filter oder Checkboxen
- HTML & CSS Editor
- Produktbilder Import
- Automatisches zuschneiden der Bilder
Management Funktionen
- Inventar- und Bestandsverwaltung
- Verschiedene Checkout Optionen
- Einfache Retouren
- Bestellverwaltung
- Integrierter Versand
- Produktanpassungen
Hosting und Sicherheit Funktionen
- Regelmäßige Plattform Updates
- Verschlüsselter Zahlungsvorgang
- Daten Backups stündlich
- Schnelle Server
- Befugnislevel für Mitarbeiter einstellen
Daten und Statistiken Funktionen
- Reporting Dashboard
- Bestellhistorie
- Google Analytics
Lightspeed Onlineshop Kosten
Zur Auswahl stehen 4 verschiedene Pakete. Wichtig hierbei ist meiner Meinung nach, wie viele verschiedene Produkte du anbieten möchtest. Bei bis zu 250 Produkten genügt ein Starter Paket für monatlich 49€. Je nachdem wie dein Onlineshop dann läuft, kann im nachhinein immer noch ein Upgrade vorgenommen werden.
Onlineshop mit Lightspeed erstellen – Meine Erfahrungen
Was mir direkt zu Beginn bei dieser Shopsoftware positiv aufgefallen ist waren die zahlreichen Funktionen. Es ist ein sehr umfangreiches System, welches trotzdem sehr übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Ich habe keine Einarbeitungszeit benötigt, es hat direkt von Anfang an alles problemlos funktioniert.
Im Store gibt es über 60 Design Templates, welche sehr ansprechend Aussehen. Aus diesem Grund ist es für jeden möglich ein einzigartiges Design zu entwerfen, denn jedes Template kann individuell angepasst werden. Diese Möglichkeit gefällt mir bei Lightspeed sehr gut! Auch die Marketing Funktionen sind hervorragend und erleichtern es Verkäufe zu generieren.
Wenn du auf der Suche nach einem innovativen Onlineshop System bist, dann kann ich dir die kostenlose Demo nur empfehlen. Teste es und du wirst bemerken wie einfach die Plattform zu bedienen ist. Über deine Erfahrungen kannst du in den Kommentaren gerne berichten.
In der Welt der Unternehmenssoftware sind SAP-Systeme weit verbreitet. Daher ist der Zugang zu kompetenten SAP ABAP-Entwicklern von entscheidender Bedeutung. Diese Plattform verbindet Unternehmen mit Entwicklern, die spezialisiert sind und Expertise in SAP ABAP bieten. Unternehmen können ausführliche Profile und Kundenbewertungen nutzen, um fundierte Entscheidungen bei der Auswahl von Entwicklern zu treffen.