Mit Pressemitteilungen kann im Internet eine große Reichweite aufgebaut werden. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, um erfolgreich mit PR (Public relations) seine Aufmerksamkeit zu generieren. Allerdings kann es sehr mühsam sein händisch all seine PR-Schreiben im Online- oder Printbereich an Verteiler (Redakteure, Journalisten) zu überbringen.
Dieses Problem kann durch sogenannte Presseverteiler gelöst werden. PRMaximus ist eine Plattform mit der ich in letzter Zeit Erfahrungen sammeln konnte. Wie genau das funktioniert und welchen Effekt das alles für deine Pressemitteilung hat, erfährst du im folgenden Beitrag.
Mit PRMaximus Pressemitteilung veröffentlichen
Schritt 1 – Kostenlose Registrierung
Um eine eigene Pressemitteilung von PRMaximus veröffentliche zu lassen, benötigt es nur wenige Schritte. Zuerst kannst du dich kostenlos auf der Plattform prmaximus.de registrieren. Hierzu werden Angaben zur Firma, Webseite sowie zur persönlichen Ansprechperson eingetragen. Das ganze dauert lediglich wenige Minuten. Nach der erfolgreichen Registrierung wird dir ein Passwort an die angegebene E-Mail Adresse zugeschickt.
Schritt 2 – Pressetext bestellen
Der nächste Schritt ist es ein Pressetext erstellen zu lassen. Dies kann bei guten Schreibfähigkeiten auch selbst gemacht werden. Ein Pressetext ist allerdings etwas anderes als ein normaler Text für einen Blog oder die Webseite. Bei einem PR-Text sollten einige Dinge beachtet werden, damit dieser auch seinen gewünschten Erfolg erzielt.
Der Preis für einen Pressetext richtet sich nach der Wortanzahl und der Auswahl des Journalisten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit den Text von einem Lektor auf stilistische, grammatische und inhaltliche Fehler prüfen zu lassen. Um eine Pressemeldung von PRMaximus schreiben zu lassen müssen einige Fragen zum Wunschtext beantwortet werden.
Schritt 3 – Pressemitteilung veröffentlichen
Sobald der PR-Text fertig ist fehlt nur noch ein letzter Schritt. Hierzu musst du deinen erhaltenen Text unter dem Menüpunkt “Pressemeldung erstellen” einfügen. Als erstes ist der Titel & Untertitel deiner Pressemeldung einzutragen. Danach folgt eine kleine Kurzfassung des Textes. Der Haupttext ist das wichtigste, dieser folgt als nächstes.
Nach dem Haupttext folgen die Schlagworte. Dort solltest du die wichtigsten Wörter eingeben, die mit deinem Thema zu tun haben. Damit die Nachricht nicht zu eintönig erscheint, kannst du ein Bild und/oder Video hinzufügen. Ein Ansprechpartner darf natürlich nicht vergessen werden. Zuletzt muss noch das Hauptressort ausgewählt werden. Hier kannst du bis zu 2 Themen auswählen die zu deinem Unternehmen/deiner Firma passen. Im nächsten Schritt siehst du dann die Vorschau von deiner Mittelung.
Damit die PR-Mitteilung veröffentlicht werden kann, sollte noch die Art der Verbreitung ausgewählt werden. Bei PRMaximus gibt es die folgenden Möglichkeiten:
- Einzelmeldung/ Einzelmeldung Premium
- Online-Presseverteiler
- Report
- Formelle Prüfung
- OnTop-Startseite
- OnTop-Kategorie
- Plattform Google News Verteilung
- Plattform Newsweb Online
- Medienverteiler
Hast du dich für eine dieser Varianten entschieden, muss die Pressemitteilung nur noch eingereicht werden.
Funktionen bei PRMaximus
- Pressetexte erstellen lassen
- Pressemeldung erstellen und veröffentlichen
- Partnerprogramm
Meine Erfahrungen mit PRMaximus
Ich habe mir eine professionelle Pressemitteilung erstellen lassen, und diese dann auf PRMaximus veröffentlicht. Die Übersicht auf der Plattform gefällt mir sehr gut. Es hat mir keinerlei Mühe gemacht die Pressenachricht selbst einzufügen. Den Pressetext-Service habe ich auch genutzt und innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung wurde mir dieser geliefert. Das Dashboard ist ebenfalls recht übersichtlich aufgebaut und erleichtert den gesamten Prozess.
Die Produkte des Anbieters sind umfangreich aufgebaut. Ich denke, dass im Bereich der PR dort jeder sein Angebot findet und erfolgsversprechende Ergebnisse erzielen kann. Bei einer kurzen Frage hat mir das Support-Team von PRMaximus sehr schnell weiter geholfen.
Schöner Bericht, allerdings fehlt mir irgendwie das Ergebnis der Nutzung von dem PR Dienst. Konnte dadurch tatsächlich eine spürbare Besuchersteigerung erreicht werden ?
Wie Marco oben schreibt, würde mich auch der Einfluss auf die Besucherzahlen interessieren. Ist ja wie mit vielen Marketingmaßnahmen, das Budget ist begrenzt und sollte den maximalen Nutzen bringen. Um das herauszufinden muss man irgendwie herausfinden, was hinten wieder raus kommt.