Immer mehr Menschen werden mit klugen Immobilieninvestments zum Multimillionär. Sie erzielen mit Betongold hohe Jahreseinkommen, oft im sechsstelligen Bereich. Klingt einfach. Warum scheffelt dann nicht jeder tonnenweise Geld mit solchen Investments? Weil die meisten Leute einigen simplen Prinzipien keine Beachtung schenken.
Nie mehr arbeiten müssen – eine herrliche Vorstellung. Stattdessen genießen Sie am kalifornischen Traumstrand einen kühlen Drink, immer in der Gewissheit, dass die Mieteinnahmen auf Ihr Konto sprudeln. Wer mit Immobilien das große Geld verdienen will, muss sich klar darüber sein, dass es von bestimmten Faktoren abhängt, ob sich eine Kapitaleinlage zum Vermögensaufbau auszahlt. Wie lässt sich ein Haus zum erfolgreichen Investment machen?
Andrej Bensack, Betreiber des etablierten Blogs Onlinegeldverdienen hat den Spezialisten Sebastian Hucz gefragt. Der Immobilienmakler ist Geschäftsführer der PH Immobiliengesellschaft mbH in Aachen.
Seit fast 17 Jahren steht das Unternehmen PHI für den vertrauenswürdigen, schnellen und fachgerechten Verkauf von Eigentumswohnungen, Häusern, Gewerbeimmobilien und Grundstücken in der Region Aachen. Sebastian Hucz gibt aus langjähriger branchenspezifischer Erfahrung und geschätztem Fachwissen wertvolle Insider-Tipps im Interview.
Herr Hucz, was ist sinnvoller? Haus oder Wohnung kaufen?
Durch niedrige Bauzinsen und Prognosen für gute Renditen hat sich sie Anzahl der Immobilieninvestoren deutlich erhöht. Der Wohnungsmarkt ist vor allem in den Metropolen hart umkämpft – hier locken lukrative Geschäfte. Derzeit werden kleinere Wohnungen zur Vermietung stärker nachgefragt als Häuser. Das liegt daran, dass es deutschlandweit immer mehr Einpersonenhaushalte gibt, die 1- bis 2-Zimmer suchen und keinen Bedarf für teure Großraumobjekte haben. Singlewohnungen werden immer teurer, was ebenfalls für den Wohnungskauf spricht.
Kann man durch die Wertsteigerung einer Wohnimmobilie reich werden?
Kapitalanleger unterschätzen sehr häufig den wichtigen Faktor der Wertsteigerung. In den letzten Jahren ist der Wert gekaufter Immobilien wegen der stetig zunehmenden Nachfrage extrem gestiegen. Beim Erwerb einer Immobilie profitiert der Investor von Mieteinkünften und passiver Wertsteigerung. Ein bedeutendes Kriterium ist natürlich die Objektlage.
Wie hole ich beim Immobilienverkauf das Beste raus?
Die Variante Bestandsimmobilie kaufen, sanieren und clever veräußern ist zwar mit Zeit- und Kapitaleinsatz verbunden, kann jedoch eine überaus rentable Strategie sein. Wenn Sie mit Immobilien Geld verdienen wollen, kaufen Sie ein günstiges Haus oder eine Wohnung in stark sanierungsbedürftigen Zustand in attraktiver Lage, sanieren und modernisieren das Objekt und bieten es mit Gewinnzuschlag zum Verkauf an.
Aber Achtung: Wird die Immobilie innerhalb von zehn Jahren veräußert oder nicht selbst zu Wohnzwecken genutzt, erhebt das Finanzamt eine Spekulationssteuer. Höhere Renditen lassen sich mit einem steuerfreien Verkauf nach Ablauf der 10-Jahresfrist erzielen.
Wie können Privatanleger mit wenig Eigenkapital in eine Immobilie investieren?
Bei den meisten Strategien zum Geld verdienen mit Immobilien ist eine relativ hohe Summe an Eigenkapital erforderlich. Nicht so beim Crowdinvesting. Bei dieser Finanzierungsform sind nur geringe Geldbeträge zur Immobilieninvestition nötig. Kleinanleger oder Mikroinvestoren können sich schon ab 500 Euro online an Projekten etablierter Unternehmen beteiligen.
Ab Einzahlungstag wird die Geldeinlage bei geringer Kapitalbildung von 2-3 Jahren fest mit regulär 5 – 7 % p.a. verzinst. Crowdinvesting in Immobilien ermöglicht eine direkte und unkomplizierte Kapitalanlage mit kurzen Laufzeiten von 12 oder 20 Monaten.
Zu guter Letzt noch eine Frage: Warum ist die Lage das A & O?
Durch die Zuspitzung des Wohnungsmarkts in den Ballungsgebieten beeinflusst die steigende Nachfrage die Renditechancen fundamental. In Metropolen wie Frankfurt, München oder Köln steigt der Immobilienbedarf kontinuierlich. Das immer knapper werdende Wohnungsangebot hat deshalb enorme Auswirkungen auf die Renditehöhe.
Investieren Sie in Objekte in begehrter Lage, profitieren Sie aktuell von einer soliden Kapitalanlage mit stattlichen Erträgen. Besitzen Sie solch eine lukrative Renditeimmobilie, können Sie diese in aller Regel schnell veräußern – ohne Abschläge beim Verkaufspreis.
Herr Hucz, ich bedanke mich herzlich für das interessante Gespräch.
Übrigens: Wenn Sie gerade einen Immobilienverkauf in Aachen und Umgebung planen, ermittelt PHI den Marktwert für Ihr Haus, Ihre Eigentumswohnung oder Ihre Geschäftsimmobilie und veräußert das Objekt zum besten Preis. Link: www.phi24.de/verkauf/
Frei nach dem Firmenslogan: „Wir verkaufen Ihre Immobilie in neun Wochen!“ Der Service umfasst zudem die komplette Verkaufsabwicklung und die professionelle Immobilienpräsentation durch Home-Staging.
Mehr Tipps zum Thema:
- Reicher als die Geissens » – Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilien-Millionär
- DAS SYSTEM IMMOBILIE » – ist das erste Buch, welches das Know-How, die Erfahrung und die Praxis von 20 Immobilien-Investoren vereint – in nur einem einzigen Buch
Super Tipps! Ich finde es immer wieder interessant, was man mit einigen Immobilien alles schaffen kann. Vielleicht nicht nur im Wohnbereich sondern auch im Gewerbebau. Da ist zwar das Risiko höher, aber dafür auch die Chancen.
Man kann auch das Immobilie für die Außenwerbung vermieten und zusätlich verdienen. Die Mietpartner werden ständig gesucht.