Geld verdienen als Produkttester
Neues

Geld verdienen als Produkttester – Erfahrungen

Gameduell

Das Internet hat es nicht nur möglich gemacht, die verschiedensten Produkte mit nur wenigen Klicks bestellen zu können. All diese Produkte wollen auch getestet, vorgestellt und somit einer interessierten Käuferschaft noch zugänglicher gemacht werden. Du kannst daher Geld verdienen als Produkttester und hast dabei zusätzlich die Chance, die verschiedensten Dinge auf Herz und Nieren zu prüfen, vom Parfüm über das Bügeleisen bis zur Spielekonsole.

Geld verdienen als Produkttester – Die Aufgaben

Willst Du Geld verdienen als Produkttester, ist es Deine Hauptaufgabe, ein Dir zur Verfügung gestelltes Produkt auf Herz und Nieren zu testen. Bei einer Musikanlage etwa wirst Du Dich mit der technischen Handhabung und dem Klangerlebnis befassen. Testest Du hingegen Fertiggerichte, wirst Du über die Einfachheit der Zubereitung, den Geschmack oder auch das Sättigungsgefühl berichten.

Als Produkttester deckst Du in Deinem Bericht möglichst alle Aspekte des jeweiligen Produkts ab. Dazu gehört natürlich auch, dass Du negative Aspekte, soweit sie denn vorhanden sind, nennst und somit Verbesserungspotential für den Hersteller lieferst. Geld verdienen als Produkttester bedeutet, eine ehrliche Meinung abzugeben. Es kann auch sein, dass der Auftraggeber bestimmte Vorgaben zur Protokollierung des Tests zur Verfügung stellt, an die Du Dich natürlich halten solltest. Manchmal muss auch ein Fragebogen o.ä. ausgefüllt werden.

Vor allem aber bei kleineren Produkten des täglichen Lebens, bist Du meist recht frei, was die Gestaltung Deiner Beurteilung angeht. Wie Du diese dann einreichst hängt auch vom jeweiligen Auftraggeber ab. Manchmal wird gefordert, dass ein Produkttester über einen eigenen Blog verfügt, der bestenfalls schon eine große Reichweite erreicht hat und hier seine Testergebnisse veröffentlicht. Andere Auftraggeber fordern vor allem auch eine fotografische Dokumentation des Tests oder sind auch damit einverstanden, dass Du ein kleines Video veröffentlichst, in dem Du das Produkt genauer vorstellst. Oftmals genügt es aber auch schon, einfach einen Kommentar bzw. einen kleinen Testbericht auf der Website des Herstellers, des Anbieters bzw. des Auftraggebers zu hinterlassen.

Wie kann man Produkttester werden und damit Geld verdienen?

Du kannst Dich auf ganz unterschiedliche Weise einbringen, willst Du Geld verdienen als Produkttester. Einige Hersteller schreiben auf ihren Seiten selbst hin und wieder solche Tests aus. Hier bist Du gut beraten, wenn Du unterschiedlichen Herstellern in den sozialen Netzwerken folgst, um über entsprechende Aktionen schnell informiert zu werden und die jeweiligen Anmeldefristen nicht zu verpassen. Ansonsten kann man sich auch sehr spezifisch umschauen.

Du liest gern? Dann melde Dich auf Buchbesprechungsportalen an. Dort tummeln sich auch viele Autoren, die oftmals gern Neuerscheinungen kostenlos an Leser abgeben, wenn diese dafür eine Rezension auf dem Portal schreiben oder sich an einer Buchdiskussion beteiligen. Zudem finden sich online auch spezielle Testinstitute sowie Marktforschungsunternehmen, die eine gute Übersicht über aktuell verfügbare Produkttests anbieten und über die Du Dich für solche Tests anmelden kannst, willst Du Geld verdienen als Produkttester.

produkttester geld verdienen

Informiere Dich aber immer gut über die jeweiligen Anbieter, denn es sind durchaus auch unseriöse Angebote zu finden. Nimm Abstand von Produkttests, für die Du vorab Geld bezahlen sollst. Was die eigentliche Bezahlung von Produkttestern angeht, fällt diese sehr unterschiedlich aus und kann von verschiedenen Faktoren abhängen, zum Beispiel davon, wie umfangreich der Test gehalten werden soll oder wie viel Fachwissen der Test erfordert. Oftmals wird eine festgelegte Pauschale pro Test gezahlt. Unüblich ist es zudem nicht, dass Du das jeweilige Produkt nach dem Testen auch kostenfrei behalten darfst.

Kann jeder Produkttester werden?

Willst Du Geld verdienen als Produkttester, handelt es sich im Prinzip um nichts weiter als eine Verbraucheranalyse. Daher sind für die Hersteller auch alle Arten von Verbrauchern als Tester interessant. Manche Produkte richten sich dabei an eine bestimmte Ziel- oder Altersgruppe, dies wird dann auch bei der Auswahl der Tester berücksichtigt. Zum Beispiel kann es gefordert sein, dass Du ein Kleinkind oder ein Haustier hast oder vielleicht Raucher bist, wenn es die Anwendung des jeweiligen Produkts voraussetzt.

Bei der Ausschreibung der einzelnen Produkttests solltest Du daher immer genau die jeweiligen Anforderungen lesen und Dich nur für solche Tests bewerben, deren Anforderungen Du erfüllst. Eine Garantie, dass man dann letztlich auch genommen wird, gibt es natürlich nicht. Gerade bei hochpreisigen Technikartikeln ist die Anfrage entsprechend groß, so dass hier nicht jeder als Produkttester zum Einsatz kommen kann.

Eine wichtige Voraussetzung, willst Du Geld verdienen als Produkttester, ist auch, dass Du wirklich Freude am Testen hast und es nicht nur auf Gratis-Produkte abgesehen hast. Im Übrigen kann es auch sein, dass Hersteller sogar auf Dich zukommen, auch so lässt sich Geld verdienen als Produkttester. Dies kann dann der Fall sein, wenn Du einen erfolgreichen Blog oder einen bekannten Youtube-Channel führst mit entsprechender Reichweite und Du Dich hier Produktvorstellungen und Rezensionen widmest. So werden Hersteller auf Dich aufmerksam und wenn Dein Blog oder Kanal für sie interessant ist, werden sie Dir gerne kostenlose Produkte zum Besprechend zur Verfügung stellen. So kannst Du Dir mit etwas Geduld Dein eigenes kleines Produkttester-Business aufbauen.

Geld verdienen mit dem Produkttester Masterkurs

Wer den mühsamen Weg nicht gehen möchte und von erfahrenen Produkttestern eine Starthilfe benötigt, der kann das mit dem Produkttester Masterkurs tun. Dort bekommst du in 4 verschiedenen Modulen über 30 Videos mit lehrreichen Tipps und Anleitungen, wie du selbst erfolgreicher Produkttester werden kannst.

Mehr zum Produkttester Masterkurs »

Hallo, mein Name ist Alexander. Ich verdiene seit Anfang 2011 mein Geld im Internet. Auf diesem Blog berichte ich über Einnahmemöglichkeiten, Ideen sowie meine Interessen rund um das Thema Online Geld verdienen wie z.B Affiliate-Marketing, Bloggen, Reviews, Social Media und vieles mehr...
We will be happy to see your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Search