Geld verdienen Bitcoin
Neues

Geld verdienen als Produkttester – Erfahrungen

Das Internet hat es nicht nur möglich gemacht, die verschiedensten Produkte mit nur wenigen Klicks bestellen zu können. All diese Produkte wollen auch getestet, vorgestellt und somit einer interessierten Käuferschaft noch zugänglicher gemacht werden. Du kannst daher Geld verdienen als Produkttester und hast dabei zusätzlich die Chance, die verschiedensten Dinge auf Herz und Nieren zu prüfen, vom Parfüm über das Bügeleisen bis zur Spielekonsole.

Geld verdienen als Produkttester – Die Aufgaben

Willst Du Geld verdienen als Produkttester, ist es Deine Hauptaufgabe, ein Dir zur Verfügung gestelltes Produkt auf Herz und Nieren zu testen. Bei einer Musikanlage etwa wirst Du Dich mit der technischen Handhabung und dem Klangerlebnis befassen. Testest Du hingegen Fertiggerichte, wirst Du über die Einfachheit der Zubereitung, den Geschmack oder auch das Sättigungsgefühl berichten.

Als Produkttester deckst Du in Deinem Bericht möglichst alle Aspekte des jeweiligen Produkts ab. Dazu gehört natürlich auch, dass Du negative Aspekte, soweit sie denn vorhanden sind, nennst und somit Verbesserungspotential für den Hersteller lieferst. Geld verdienen als Produkttester bedeutet, eine ehrliche Meinung abzugeben. Es kann auch sein, dass der Auftraggeber bestimmte Vorgaben zur Protokollierung des Tests zur Verfügung stellt, an die Du Dich natürlich halten solltest. Manchmal muss auch ein Fragebogen o.ä. ausgefüllt werden.

Vor allem aber bei kleineren Produkten des täglichen Lebens, bist Du meist recht frei, was die Gestaltung Deiner Beurteilung angeht. Wie Du diese dann einreichst hängt auch vom jeweiligen Auftraggeber ab. Manchmal wird gefordert, dass ein Produkttester über einen eigenen Blog verfügt, der bestenfalls schon eine große Reichweite erreicht hat und hier seine Testergebnisse veröffentlicht. Andere Auftraggeber fordern vor allem auch eine fotografische Dokumentation des Tests oder sind auch damit einverstanden, dass Du ein kleines Video veröffentlichst, in dem Du das Produkt genauer vorstellst. Oftmals genügt es aber auch schon, einfach einen Kommentar bzw. einen kleinen Testbericht auf der Website des Herstellers, des Anbieters bzw. des Auftraggebers zu hinterlassen.

Wie kann man Produkttester werden und damit Geld verdienen?

Du kannst Dich auf ganz unterschiedliche Weise einbringen, willst Du Geld verdienen als Produkttester. Einige Hersteller schreiben auf ihren Seiten selbst hin und wieder solche Tests aus. Hier bist Du gut beraten, wenn Du unterschiedlichen Herstellern in den sozialen Netzwerken folgst, um über entsprechende Aktionen schnell informiert zu werden und die jeweiligen Anmeldefristen nicht zu verpassen. Ansonsten kann man sich auch sehr spezifisch umschauen.

Du liest gern? Dann melde Dich auf Buchbesprechungsportalen an. Dort tummeln sich auch viele Autoren, die oftmals gern Neuerscheinungen kostenlos an Leser abgeben, wenn diese dafür eine Rezension auf dem Portal schreiben oder sich an einer Buchdiskussion beteiligen. Zudem finden sich online auch spezielle Testinstitute sowie Marktforschungsunternehmen, die eine gute Übersicht über aktuell verfügbare Produkttests anbieten und über die Du Dich für solche Tests anmelden kannst, willst Du Geld verdienen als Produkttester.

produkttester geld verdienen

Informiere Dich aber immer gut über die jeweiligen Anbieter, denn es sind durchaus auch unseriöse Angebote zu finden. Nimm Abstand von Produkttests, für die Du vorab Geld bezahlen sollst. Was die eigentliche Bezahlung von Produkttestern angeht, fällt diese sehr unterschiedlich aus und kann von verschiedenen Faktoren abhängen, zum Beispiel davon, wie umfangreich der Test gehalten werden soll oder wie viel Fachwissen der Test erfordert. Oftmals wird eine festgelegte Pauschale pro Test gezahlt. Unüblich ist es zudem nicht, dass Du das jeweilige Produkt nach dem Testen auch kostenfrei behalten darfst.

Kann jeder Produkttester werden?

Willst Du Geld verdienen als Produkttester, handelt es sich im Prinzip um nichts weiter als eine Verbraucheranalyse. Daher sind für die Hersteller auch alle Arten von Verbrauchern als Tester interessant. Manche Produkte richten sich dabei an eine bestimmte Ziel- oder Altersgruppe, dies wird dann auch bei der Auswahl der Tester berücksichtigt. Zum Beispiel kann es gefordert sein, dass Du ein Kleinkind oder ein Haustier hast oder vielleicht Raucher bist, wenn es die Anwendung des jeweiligen Produkts voraussetzt.

Bei der Ausschreibung der einzelnen Produkttests solltest Du daher immer genau die jeweiligen Anforderungen lesen und Dich nur für solche Tests bewerben, deren Anforderungen Du erfüllst. Eine Garantie, dass man dann letztlich auch genommen wird, gibt es natürlich nicht. Gerade bei hochpreisigen Technikartikeln ist die Anfrage entsprechend groß, so dass hier nicht jeder als Produkttester zum Einsatz kommen kann.

Eine wichtige Voraussetzung, willst Du Geld verdienen als Produkttester, ist auch, dass Du wirklich Freude am Testen hast und es nicht nur auf Gratis-Produkte abgesehen hast. Im Übrigen kann es auch sein, dass Hersteller wie z.B. “NIVEA” oder “Dryandcool” (https://dryandcool.de) auf Dich zukommen, auch so lässt sich Geld verdienen als Produkttester. Dies kann dann der Fall sein, wenn Du einen erfolgreichen Blog oder einen bekannten Youtube-Channel führst mit entsprechender Reichweite und Du Dich hier Produktvorstellungen und Rezensionen widmest. So werden Hersteller auf Dich aufmerksam und wenn Dein Blog oder Kanal für sie interessant ist, werden sie Dir gerne kostenlose Produkte zum Besprechend zur Verfügung stellen. So kannst Du Dir mit etwas Geduld Dein eigenes kleines Produkttester-Business aufbauen.

Geld verdienen mit dem Produkttester Masterkurs

Wer den mühsamen Weg nicht gehen möchte und von erfahrenen Produkttestern eine Starthilfe benötigt, der kann das mit dem Produkttester Masterkurs tun. Dort bekommst du in 4 verschiedenen Modulen über 30 Videos mit lehrreichen Tipps und Anleitungen, wie du selbst erfolgreicher Produkttester werden kannst.

Mehr zum Produkttester Masterkurs »

Hallo, mein Name ist Alexander. Ich verdiene seit Anfang 2011 mein Geld im Internet. Auf diesem Blog berichte ich über Einnahmemöglichkeiten, Ideen sowie meine Interessen rund um das Thema Online Geld verdienen wie z.B Affiliate-Marketing, Bloggen, Reviews, Social Media und vieles mehr...
6 Comments
  1. Reply Christine Gerresheim 29. Januar 2019 at 17:29

    Ja als Produkttester hätte ich auch gerne gearbeitet, aber wenn man dann die AGB der entsprechenden Firmen durchliest, kommen Zweifel auf. Mal sitzen sie in Belize, dann mal in einem anderen außereuropäischen Land. Ob die das nur wegen den Steuern machen, bezweifele ich, denn auch weisen sie auf evtl. Schadensersatzklagen hin, so dass ich dann doch lieber Abstand genommen habe. Vielleicht wäre ein eigener Blog nicht verkehrt, auf dem man dann Produkte bewirbt, die man freiwillig von Firmen zugeschickt bekommt.

  2. Reply Stefanie 20. Februar 2019 at 15:31

    Das Problem ist halt oft, dass man sich nicht aussuchen kann, was man will. Und die Seriosität einer solchen Bewertung sehe ich (aus Kundensicht, der am Ende das Produkt kauft) als wenig aussagekräftig. Wer etwas geschenkt bekommt, wird diesem Produkt mehr Fehler verzeihen, als wenn er dafür (teures) Geld gegeben hätte.

  3. Reply Thomas 12. August 2019 at 9:40

    Ich würde bei solchen Angeboten nur teilnehmen, wenn es zumindest in Deutschland ansässige Unternehmen sind, mit lokaler Präsenz. Wie schon Christine oben im Kommentar bemerkt hat, sind AGB, die nicht deutschen Gesetzen entsprechen eine auf mich abschreckend wirkende Tatsache.

  4. Reply Tanja 9. September 2019 at 10:50

    Ich finde das vor allem für Studenten interessant. Die können ihre Zeit in der Regel flexibler einteilen, als fest angestellte. Jedenfalls gibt es in meinem Bekanntenkreis einige, die sich so ein Nebeneinkommen sichern.

  5. Reply Thomas 23. September 2019 at 9:10

    Ich sehe die Hauptgefahr beim Produkttesten, dass der Tester durch die Schenkung des Produkts oft voreingenommen ist. Dies geschieht unterbewusst, man hat etwas bekommen und möchte diese Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Dabei werden Fehler eines Produkts eher wohlwollend akzeptiert.

  6. Reply Graffitiartist.io 7. Oktober 2022 at 14:19

    Guten Tag,

    Erstmal vielen Dank für diesen sehr ausführlichen und informativen Beitrag! Das Thema ist in dieser Gesellschaft doch recht begehrt, denn jeder möchte gerne durch Produkt-Tests sein Geld verdienen.

    Also ein Kompliment, dass das Thema endlich aufgegriffen und transparenter dargestellt wird.

    Wird es noch weitere Tipps und Tricks dazu geben?

    Beste Grüße
    Graffitiartist

Hinterlasse einen Kommentar

Search