„Sage mir auf welchem Platz deine Webseite steht und ich sage dir, ob du damit Erfolg haben wirst.“ So könnte man ein bekanntes deutsches Sprichwort modern auf das SEO Ranking anwenden. Belegen lässt sich diese Behauptung mit statistischen Zahlen, wie sie von der bekannten SEO & Internetagentur River Online® kommen.
Statistische Kennzahlen für das SEO
Keine Sorge hier sollen nun nicht astronomische Zahlenkolonnen erscheinen, mit der Leser beeindruckt werden sollen. Für das SEO Ranking der eigenen Seite soll mehr ein Denkanstoß vermittelt werden. Dazu genügen Zahlen unter hundert.
Laut obiger Quelle nutzen 85 % aller Besucher, die im Internet eine Website suchen, Suchmaschinen. Unter diesen klicken 90% Prozent Seiten an, die mindestens auf Seite 2 der Treffer gelistet sind. Danach verlieren sie die Lust. Beeindruckend aber ist, dass 75 % der Besucher, die eine Suchmaschine einsetzen, Kaufabsichten haben.
Suchmaschinenoptimierung – Wie wichtig ist wohl gutes SEO Ranking?
Klar ist auch, dass Kunden, wenn Sie ein Produkt über die Suchmaschine recherchieren, Schlagworte, Keywords eingeben. Daher bedeutet gutes SEO Ranking, unter die ersten Treffer zu gelangen, die zu einem typischen Keyword für das Produkt eingegeben werden.
Sich als Website behaupten
Genau dies macht das SEO Ranking für neue Webprojekte heute so schwer. Die Top-Keywords sind so mit Angeboten besetzt, dass ein Ranking unter die Top Ten der Trefferliste fast utopisch klingt. Was tun? Sich zunächst auf den Inhalt der eignen Seite konzentrieren. Wer ein Produkt über seine Website verkauft, muss sich erst Fragen, warum Kunden dieses brauchen, warum gerade von dort. Diese Frage sollte der Webseitenbetreiber ganz natürlich beantworten. Die Keywords ergeben ganz natürlich. Jeder hat einen bestimmten Style. Bestimmte Phrasen oder Wörter, die man typischer weiser verwendet, sind exklusive Keywords, die man optimieren kann.
Der Hintergrund für das SEO Ranking einen ungezwungenen Text zu verfassen, hat mit dem ständig sich ändernden Algorithmen der Suchmaschinen wie Google zu tun. Durch die eingesetzten Algorithmen soll immer genauer eine menschliche Entscheidung für oder gegen eine Seite abgebildet werden. Und Menschen finden die Anhäufung von Keywords oder Phrasen, teils gebetsmühlenartig, äußerst abstoßend. Google & Co. geben immer mehr natürlichen Texten den Vorzug.
Richtige Keywords für ein gutes SEO Ranking
Wenden wir uns von der Therorie der Praxis zu. Schauen wir uns an, wie Webseitenbetreiber, die Keywords finden, die ihren Umsatz ankurbeln. Ein hilfreiches Werbetool ist das von Google eingesetzte AdWords.
Umgang mit Tools
Welche Schlagworte fallen einem zu seinem Produkt ein? Schaut man nun für welcher dieser Worte auf AdWords ein hoher Mindestpreis verlangt wird, damit die Werbung bei Eingabe des Wortes eingeblendet wird, hat man einen Richtwert für die richtigen Keywords, die es für den einen Shop oder die Website zu optimieren gilt. Über ein Keyword-Tool wie KWFinder kann man sich dann anzeigen lassen, wie oft dieses Keyword verwendet wird.
Wenden wir nun obige Statistik an und schätzen wir mal, wie viele Benutzer dieses Keyword mit einer Kaufabsicht verwenden. Diese Prozentzahl multiplizieren wird dann mit der Verwendungsanzahl für das Keyword. Heraus kommt der Markt, den das Produkt haben würde. Bestimmt ein großer Ansporn seine Rankigs zu optimieren. Oder, wenn man keine Kapazitäten frei hat, obige Tipps selbst umzusetzen, diese Aufgabe an Online Marketing Agenturen und Profis abzugeben.
Bild: postermax / textscout.de