Geld verdienen Bitcoin
Neues

Eine Website mit WordPress kreieren – was gibt es hierzu zu wissen?

Wer sich heutzutage eine erste, eigene Homepage erstellen möchte, der kann aus einem gigantischen Pool an Angeboten schöpfen. Dabei verliert man schnell einmal den Überblick und am Ende ist man völlig verwirrt, welches CMS oder Template nun das Beste sein könnte und welches Outfit generell für die jeweiligen Bedürfnisse ideal erscheint und ist.

Meist stellt sich erst bei der Einrichtung selbst heraus, dass man sich auf dem Holzweg befindet, oder dass man sich einfach nicht mehr zurechtfindet und sich dann völlig verzettelt.

Beim Anbieter WordPress kann man besonders als Einsteiger sehr einfach und unproblematisch seine erste, eigene Website bauen und konstruieren. Das freie Content-Management System verfügt über eine vielfältige Auswahl an Outfits, sie sind klar strukturiert, das “Bauen” selbst erscheint spielerisch und sehr verständlich und auch die Nutzung der jeweiligen Werkzeuge ist klar definiert. Wer hier aber dennoch Hilfe und Unterstützung benötigt, kann die Experten aus dem Hause WordPress für sich nutzen und schönste Websites auf die Beine stellen.

Ideal für Einsteiger

WordPress gilt nach wie vor als mit gängigstes Content-Management System und wir weltweit gerne genutzt, um sich eine Website zu erstellen oder auch erstellen zu lassen. Besonders für Anfänger auf diesem Gebiet bietet WordPress quasi eine Art Einsteiger-Baukasten für jeden an. Mithilfe einer WordPress Agentur allerdings, lässt sich das Ganze noch um ein Vielfaches steigern und das Outfit optimieren. Denn hier können Experten auf diesem Gebiet noch viele kleine, manchmal auch sehr wichtige und hilfreiche Dinge mit einfließen lassen und einbauen, die am Ende die jeweilige Website zum Glänzen und auch Laufen bringen können. Denn je nachdem wofür die Website stehen soll, ist es wichtig dass man alle Elemente, die zur Verfügung stehen, auch ausschöpft und nutzt. Soll beispielsweise die Homepage das Unternehmen darstellen? Soll ein Onlineshop inkludiert und eingebettet werden? Ist man als Gründer des erstes, kleinen Geschäfts unterwegs und möchte sich und seine Dienstleistungen oder Produkte erstmals online anbieten und anpreisen oder vorstellen?

Diese und viele weitere Dinge müssen grundsätzlich beim Bau der Seite auf jeden Fall beachtet und berücksichtigt werden. Wer professionelle Ansprüche an seien Website hat, sollte auf jeden Fall die Hilfe der Agenturen annehmen. Ggf. hilft es auch, sich bei einer allgemeinen E-Commerce Agentur vorab beraten zu lassen, welches CMS für den eigenen Anspruch am besten passt. Auch die perfekte Reichweitenoptimierung, SEO und Co. sind wichtige Werkzeuge, um eine Homepage so richtig in Schwung zu bringen.

So funktioniert WordPress

WordPress ist beliebt und das klassische CMS besteht aus dem so genannten Backend und Frontend. Im Backend können sich Admin und alle Nutzer mit den entsprechenden Zugriffsrechten können über eine Benutzeroberfläche bedienen und werkeln. Beim Frontend sieht das Ganze anders aus, denn hier ist die vom CMS erzeugte Website im Browser des Besuchers zu sehen. Über WordPress.org kann man loslegen und schon über eine sehr moderne und immer wieder neu überholte Template-Engine verfügen. Sie macht es möglich, dass das jeweilige Design auch ganz ohne großartige Programmierkenntnisse schnell verstanden und umgesetzt werden kann.

Allerdings gilt auch hier: Wer mehr von seiner Website will und sie nicht nur auf privater Ebene nutzen möchte, sollte auch hier die Profis machen lassen. Es gibt zum Einen die Möglichkeit über WordPress.org zu agieren und aber auch über WordPress.com. WordPress.org bietet das CMS als kostenfreie Open-Source-Software Variante an, die jeder herunterladen und nutzen kann. Hierbei kann man sich einiger Daten zum freien Download sowie des umfangreichen Informationsmaterials bedienen.

Es ist also letztlich nur die Software, das Hosten der Website muss der Anwender selbst erledigen. Beim WordPress.com handelt es sich um eine eigene Website, bei der das Hosting der Website wie auch die Domain im Angebot von WordPress.com inklusive sind. Bei der kostenlosen Version wird die Website unter der WordPress.com-Domain fachmännisch gehostet. Und: Möchte man eine eigene Domain nutzen, was letztlich meist die Regel ist, ist das ganze natürlich schon kostenpflichtig.

Bild von rosygown auf Pixabay

Hallo, mein Name ist Andrej Bensack. Ich verdiene seit Anfang 2004 mein Geld im Internet. Auf diesem Blog berichte ich über Einnahmemöglichkeiten sowie meine Interessen rund um das Thema Online Geld verdienen wie z.B Affiliate-Marketing, SEO, Bloggen und Social Media. PS: Ich bin leidenschaftlicher „Internet Junkie“ und diese Website ist primär ein kleiner Spaß meinerseits.
We will be happy to see your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Search