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18 SEO-Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten

Oliver Pfeil

Die SEO, „Search Engine Optimization“ oder auch Suchmaschinenoptimierung, ist eine der wichtigsten Aufgaben bei der Betreuung einer Webseite. Und auch wer diese in die Hände eines vermeintlichen Profis gelegt hat, sollte hin und wieder kritisch prüfen, ob die tolle Optik und das ansprechende Design auch den Crawlern der Suchmaschinen ins Netz gehen oder immer noch nicht auf den vorderen Plätzen der Ergebnislisten bei Google und Co. landen.

Denn bei der Gestaltung Ihrer Webseite gilt es, diese 18 SEO-Fehler auszuschließen:

Fehler 1 – Falsche Keywords

Bereits bei der Erstellung der Keywords – der Suchbegriffe – ist es wichtig, sich in den Nutzer hinein zu versetzen. Nach welchen Stichwörtern suchen Ihre Kunden? Was brauchen diese und was können Sie bieten? Ist diese Grundlage für die SEO fehler- oder lückenhaft, ist das ganze Projekt zum Scheitern verurteilt.

Fehler 2 – zu viele Keywords

Wird die Webseite in Text und Bildunterschriften, in der Meta Description und Title Tag mit Keywords regelrecht vollgestopft kann es sein, dass Google dies als Spam einstuft oder aufgrund des Vorwurfs der Manipulation auf keine Ergebnisliste setzt.

Fehler 3 – Doppelter Inhalt

Nicht nur wenn Ihre Texte denen anderer Webseiten gleichen oder ähneln, auch wenn Ihre Seite sowohl mit als auch ohne „www.“ erreichbar ist (Dopplung), kann es sein, dass Google diese herausfiltert und Sie nicht auf den Ergebnislisten gefunden werden können.

Fehler 4 – fehlender Canonical Tag bei Session IDs

Sogenannte Session IDs können Sie nutzen, um das Verhalten der Kunden auf Ihrer Webseite auszuwerten. So können Sie beispielsweise den Weg der User nachvollziehen und Ihre Aktionen tracken. Problem dabei ist allerdings, dass auch dieses Tool doppelte Inhalte und Seiten generiert.

Nutzen Sie den sogenannten Canonical Tag, können Sie dem zwar entgegenwirken, allerdings versteht diesen ausschließlich Google. Es ist also möglich, dass Sie auf allen anderen Suchmaschinen aufgrund der Session IDs nicht gefunden werden.

Fehler 5 – mangelhafter Title Tag / Meta Description

Sind sowohl die Seitenbeschreibung als auch die Seitentitel nicht wenigstens mit Ihrem Hauptkeyword versehen, verschenken Sie wertvolle Plätze im Ranking. Geben Sie jeder Ihrer Seiten einen kurzen, aussagekräftigen und passenden Titel.

Fehler 6 – zu wenig Content

Eine gute Webseite braucht vor allem eins – Inhalt! Doch nicht nur viel, sondern auch qualitativ hochwertig. Zu wenig Informationen, schlechte Texte oder fehlender Mehrwert für den Besucher sind das Aus für Ihre Seite!

Fehler 7 – zu geringe Webseitengeschwindigkeit

Oft unterschätzt wird die Webseitengeschwindigkeit. Dauert es zu lange, bis sich Ihre Seite im Browser des Users aufgebaut hat, besucht er die Konkurrenz. So gehen nicht nur Besucher, sondern eben auch Kunden und Umsatz verloren.

Fehler 8 – keine Verhältnismäßigkeit zwischen Bild und Text

Kaum ein User liest einen langen Text ohne Auflockerung durch Grafiken und Bilder zu Ende. So sind beispielsweise Fotos eine gute Möglichkeit, Ihre Seite für den Nutzer ansprechend zu gestalten und wichtig für dessen Verweildauer und somit Ihr Ranking auf Google.

Doch arbeiten die Crawler der Suchmaschinen textbasiert und können Bilder nicht erfassen. Finden Sie daher eine gute Balance zwischen dem Nutzen für den Besucher und dem für die SEO-Optimierung.

Fehler 9 – Splash Screens

Ein großes Bild, ein Imagefilm oder eine Animation auf der Landingpage mit einem Link zu Ihrer eigentlichen Webseite ist vielleicht ansprechend für den Besucher, aber ein absoluter Killer für Ihre SEO-Optimierung.

Da die Suchmaschinen-Spider nur Text lesen können, muss der Link zu Ihrer Seite unbedingt textbasiert sein. Ist er in die Animation eingebettet, kann er nicht gelesen werden und weder Google noch Yahoo wird Sie jemals finden.

Fehler 10 – zu viele Animationen / Flash

Flash ist ein Format, mit dem Animationen auf dem Bildschirm abgespielt werden. Dieses ist jedoch vektorbasiert und kann ebenfalls nicht von den Suchmaschinen gelesen werden. Betten Sie daher niemals Inhalte darin ein, auch wenn es für den Besucher Ihrer Seite optisch toll anzuschauen ist.

Fehler 11 – fehlende Alt-Attribute

Werden bei Bildern und Fotos die Alt-Attribute – die Bildbeschreibungen – weggelassen, können diese durch die textbasierten Suchmaschinen-Spider auch nicht erkannt werden. Nutzen Sie daher unbedingt diese Funktion, aber spicken Sie sie nicht zwingend mit Keywords, sondern mit der Beschreibung der auf dem Bild dargestellten Szene.

Fehler 12 – mangelhafte URL-Sruktur

Die URL ist Ihre Adresse im World Wide Web. Und wie auch im realen Leben, sollen Sie unter dieser leicht gefunden werden. Um dieses zu gewährleisten, muss sie also verständlich und logisch sein, nicht nur für die Suchmaschinen, sondern auch für den User.

Achten Sie beim Anlegen Ihrer Seiten-URL auch darauf, Ihre Hauptkeywords zu verwenden.

Ein Beispiel für eine gute URL:
https://ogvb.de/impressum/

Ein Beispiel für eine schlechte URL:
https://ogvb.de/?q=45678/

Fehler 13 – übermäßiger Gebrauch von AJAX

Normalerweise besteht eine Webseite aus vielen nacheinander geschalteten Einzelseiten. AJAX hingegen ist eine Seite, die sich durch asynchrone Datenübertragung dynamisch verändert. Das ermöglicht nicht nur ein schnelleres Blättern, sondern bietet dem Besucher auch ein optisch eindrucksvolleres Bild.

Doch auch diese Elemente werden von den Suchmaschinen-Crawlern nicht erkannt und sollten daher nur sparsam und inhaltlich mit Bedacht integriert werden.

Fehler 14 – zu wenig interne Links

Verlinken Sie unbedingt Seiten, die in einem direkten Zusammenhang stehen, und fügen Sie auch in Ihre Texte Links zu Seiten, Ihrem Blog oder einzelnen Artikel ein. Betreiben Sie keinen Spam, aber erhöhen Sie so die Verweildauer Ihrer Seitenbesucher.

Fehler 15 – keine Beschreibung der Links

Links mit der Beschreibung „Hier Klicken“ sind am Thema SEO-Optimierung vorbei, da sie weder attraktiv für den User sind, noch von den Suchmaschinen indexiert werden können. Beschreiben Sie daher den Link, wenn möglich sogar mit einem Keyword oder fügen Sie den Link einfach direkt in den Text ein.

Beispiel: „In meinem Blogbeitrag Webseitengeschwindigkeit – warum diese so wichtig ist haben Sie bereits erfahren können…“

Fehler 16 – ausgehende Links

So positiv sich die interne Verlinkung auf das Suchmaschinenranking auswirkt, so fatal ist die externe Verlinkung. Wo sich Links zu Quellenangaben oder Referenzseiten nicht vermeiden lassen, bzw. einen Nutzen für den User darstellen, sollte man natürlich damit arbeiten, jedoch mit Bedacht einsetzen, da Sie die eigene Seite „schwächen“.

Fehler 17 – Robots.txt. fehlen

Bedenken Sie nicht nur die Dinge, die gefunden werden sollen, sondern lassen Sie auch die Seiten und Inhalte nicht außer Acht, die von den Suchmaschinen nicht gelesen werden müssen oder dürfen.

Hierzu zählt zum Beispiel der Admin- oder Kundenbereich, aber auch temporäre Verzeichnisse oder Kontaktformulare. Nutzen Sie diese kleine Textdatei also nicht nur zum Schutz von Daten, sondern auch zur SEO.

Fehler 18 – SEO – das ungeliebte Stiefkind

Der größte Fehler ist und bleibt jedoch, die Suchmaschinenoptimierung als zweitrangige Aufgabe zu betrachten. Denn obwohl es „Optimierung“ heißt, sollte man sich nicht nach dem Aufbau einer Webseite, sondern bereits davor Gedanken darüber machen. Nicht selten stellt man fest, dass ganze Texte oder gar Seiten neu gestaltet werden müssen und das frisst nicht nur Zeit, sondern eben auch Geld.

Bleiben Sie daher immer am Ball, denn kaum etwas ist schnelllebiger als die interaktive Welt. Jede Stunde und jeder Euro, den Sie in die SEO-Optimierung investieren, zahlt sich mit Sicherheit langfristig aus!

Bild: postermax / textscout.de

Andrej

Hallo, mein Name ist Andrej Bensack. Ich verdiene seit Anfang 2004 mein Geld im Internet. Auf diesem Blog berichte ich über Einnahmemöglichkeiten sowie meine Interessen rund um das Thema Online Geld verdienen wie z.B Affiliate-Marketing, SEO, Bloggen und Social Media. PS: Ich bin leidenschaftlicher „Internet Junkie“ und diese Website ist primär ein kleiner Spaß meinerseits.
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