Geld verdienen Bitcoin
Neues

Geld verdienen als Influencer

Als Influencer Geld verdienen ist der neue Trend in Social Media, vor allem auf YouTube und Instagram. Wer eine große Reichweite mit interessanten Inhalten hat, kann gutes Geld damit verdienen. Doch einfacher gesagt als getan, denn solch eine Reichweite entsteht nicht von heute auf morgen. Die meisten Influencer arbeiten hart für ihren Erfolg. Damit du weißt wie genau du als Influencer Einnahmen erzielen kannst, werde ich dir im folgenden Tipps dazu geben.

Was ist ein Influencer?

Influence kommt aus dem englischen und bedeutet ins deutsche übersetzt “Einfluss”. Bedeutet also, dass ein Influencer seine Zuschauer beeinflußt, da diese starkes Vertrauen aufgebaut haben. Vielleicht kennst du YouTuber die du abonniert hast, gerne schaust und diese dich auch beeinflußen mit dem was Sie veröffentlichen. Ob auf Facebook, YouTube oder Instagram, diese 3 Plattformen sind die größten Anlaufstellen wenn es darum geht, als Influencer Geld zu verdienen.

Es ist kein Geheimnis, dass Unternehmen die große Reichweite von YouTubern sich zu nutze machen, und für ein Product Placement viel Geld bezahlen. Eine große Social Media Reichweite ist viel Wert! So zusagen ist die Einnahmequelle als Influencer ein Teil um mit YouTube Geld verdienen zu können.

Wie kannst du als Influencer Geld verdienen?

Es funktioniert im Prinzip sehr simpel. Sobald du ein Instagram-Account mit vielen Followern oder ein YouTube-Kanal mit vielen Abonennten hast, kannst du starten. Hierfür wählst du eine Plattform aus und meldest dich an. Du bewirbst dich anschließend auf Kampagnen und wenn der Auftraggeber Interesse hat, kommt es zu einer Kooperation. Dank der Influencer-Plattformen die es heute gibt, musst du dich nicht einmal um die Rechnungserstellung etc. kümmern.

TOP 5 Influencer Plattformen 

  • Influting.com – Diese Influencer-Plattform hat sich auf Instagram fokussiert und ist deshalb gut geeignet, wenn du ein Instagram-Account mit großer Reichweite besitzt.
  • Online-business-profit.de – Hier bekommst du in 4 verschiedenen Modulen über 30 Videos mit lehrreichen Tipps und Anleitungen, wie du selbst erfolgreicher Produkttester werden kannst.
  • Ranksider.com – RankSider verbindet Unternehmen mit Bloggern und Influencern.
  • BuzzBird – Bei dieser Plattform kannst du mit deinem Instagram und YouTube Account als Influencer Geld verdienen.
  • addfame – Mit addfame deckst du den gesamten Social-Media Bereich ab und hast die Möglichkeit auf Facebook, Instagram, Twitter, YouTube etc. zu kooperieren.

Wie viel Geld kann als Influencer verdient werden?

Die Höhe des Verdienstes ist hauptsächlich abgängig von der Reichweite. Je höher diese ist, desto mehr kannst du verdienen. Außerdem hängt es auch stark von der Nische ab, in der du tätig bist. In einer Nische mit kaum Konkurrenz wird es für dich möglich sein, mehr zu verdienen. Solltest du beispielsweise im Bereich Fashion unterwegs sein, ist es sehr schwierig, da die Konkurrenz sehr groß ist.

Es gibt Influencer die mit einem einzigen Beitrag im Schnitt 300.000$ verdienen, allerdings handelt es sich hierbei um große YouTube mit mindestens 7 Millionen Fans. Doch auch mit einer nicht so großen Reichweite ist es gut möglich ein paar Tausend Euro zu verdienen. Ein Pauschalbetrag lässt sich nicht festlegen.

Was ist wichtig um als Influencer Geld verdienen zu können?

Das allerwichtigste ist natürlich die große Reichweite, ohne diese wirst du keine Aufträge von Marken erhalten. Sollte die Reichweite stimmen und du bereit für Aufträge sein, ist es wichtig nicht jeden x-beliebigen Auftrag anzunehmen. Denn als Influencer hast du die Macht und kannst frei entscheiden, welche Inhalte du auf deinem Social Media Profil teilst.

Dabei ist es wichtig authentisch zu bleiben und bei einem Product Placement deine ehrliche Meinung zu teilen. Schleichwerbung ist überhaupt nicht gerne gesehen! Außerdem ist die Bewerbung auf eine Influencer Kampagne sehr wichtig, diese sollte so professionell wie möglich geschrieben sein. Im folgenden fasse ich die wichtigsten Punkte um als Influencer Geld verdienen zu könne noch einmal zusammen:

  • Große Reichweite auf Facebook, YouTube oder Instagram
  • Authentische Inhalte veröffentlichen
  • Professionelle Bewerbung auf Kampagne
  • Gewerbeanmeldung bei regelmäßigen Einnahmen
  • Die richtige Plattform auswählen um Aufträge zu erhalten

Hallo, mein Name ist Alexander. Ich verdiene seit Anfang 2011 mein Geld im Internet. Auf diesem Blog berichte ich über Einnahmemöglichkeiten, Ideen sowie meine Interessen rund um das Thema Online Geld verdienen wie z.B Affiliate-Marketing, Bloggen, Reviews, Social Media und vieles mehr...
We will be happy to see your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Search